SV

Unsere SV (Schülervertretung) der Comenius-Gesamtschule Voerde besteht zurzeit aus 64 Schüler:innen. Wir, die Klassensprecher:innen der Jahrgänge 5 – Q1, treffen uns regelmäßig, um an verschiedenen Themen zu arbeiten: Gestaltung des Schulgeländes, Schulmaskottchen, Projekt Schule ohne Rassismus, Schülerlotsen etc.

Damit sich die Mitglieder untereinander besser kennenlernen, veranstaltete die SV einen gelungenen SV-Ausflug in den Landschaftspark Duisburg Nord.

  • In jedem Schuljahr organisieren wir eine Karnevalsfeier für die Klassen 5 und 6, wenn uns Corona keinen Strich durch die Rechnung macht.
    Außerdem setzen wir uns für den Klimaschutz ein und bereiten uns auf die Demonstrationen vor (Fridays For Future). Wir sind stolz, dass uns unsere erste Demonstration sehr gelungen ist.
    Wir hoffen, dass wir sehr bald eine SV-Fahrt organisieren können.

  • Sechs unserer Mitglieder vertreten die ganze Schülerschaft in der Schulkonferenz der Schule. Gemeinsam mit sechs Lehrerinnen und Lehrern und sechs Eltern sowie der Schulleitung stimmen wir über Entscheidungen, Regelungen etc. ab und vertreten unsere eigene Meinung.

  • Aktuell vertreten Sina Zeisel und Philipp Erl aus der Jahrgangsstufe Q1 das Amt der Schülersprecher.
    Wir werden unterstützt von unseren SV-Lehrerinnen Frau Herdt und Frau Sikora, die uns beraten.