Schüleraustausch

Niederländische Schüler besuchen Comenius-Gesamtschule

Bei den insgesamt 36 Kindern aus den Niederlanden befanden sich fünf Lehrerinnen, zwei Angehörige der Universitäten von Nimwegen und Essen-Duisburg sorgten für die wissenschaftliche Begleitung.

Den Tag eröffnete eine Begrüßung durch die Schulleiterin, Frau U. Reinartz. Daraufhin wurde jedem niederländischen Schüler ein deutscher Partner zugelost. Es folgten Unterrichtsbesuche, in denen die Kinder aus den Niederlanden einen direkten Eindruck vom Unterrichtsgeschehen an einer deutschen Schule erhielten. In zuvor erstellten Beobachtungsbögen konnten sie ihre Eindrücke festhalten. Dass eine Begrüßung der Lehrerinnen und Lehrer am Anfang der Stunde stattfindet, bei der alle Schülerinnen und Schüler aufstehen, fanden viele besonders bemerkenswert.

Der nächste Programmpunkt war das gemeinsame Basteln von Christbaumschmuck, mit dem anschließend ein Weihnachtsbaum in der Mensa der Comenius-Gesamtschule geschmückt wurde (siehe Foto). Auch wenn „Sinterklaas“ in den Niederlanden zwar noch den größeren Stellenwert hat, nimmt die Bedeutung des Weihnachtsfestes in den Niederlanden ständig zu.

Im Anschluss an das Mittagessen mit regionaltypischen Reibekuchen mit Apfelmus und Rübenkraut (O-Ton Schüler aus NL: „Wat lekker!“) endete der Tag mit einem gemeinsamen Sportturnier.

Die Resonanz aller Beteiligten auf dieses zweite Treffen war durchweg positiv. Neben den gemeinsamen Aktivitäten und Gesprächen festigten sich erste Freundschaften und die obligatorischen Handynummern wurden ausgetauscht, um auch zukünftige in Kontakt bleiben zu können.

Aufgrund der guten Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den niederländischen Kollegen wie auch dem Interreg-Projekt Nachbarsprache/buurcultuur der Europäischen Union soll die Partnerschaft der Comenius-Gesamtschule und des Hendrik-Pierson-College gefestigt und ausgebaut werden. Die nächsten Austauschrunden sind bereits in Planung, ebenso wie eine mehrtägige, gemeinsame Abschlussfahrt.

Ein kleiner Einblick